Skip to main content

Lehrkräfte Programm 2023-2024

Pioniergeist breitet sich aus, jetzt Ende August Anfang September. Eine meiner ehemaligen Schülerinnen hat sich auf das Projekt „Lernzirkel-Lehrkraft“ eingelassen. Wir bauen Strukturen auf, damit sich ein Lernzirkel Netzwerk entwickelt. Unser Motto: „Kompetente Mathematiknachhilfe, auch außerhalb von Gengenbach“.

Gemeinsam packen wir es an, Schritt für Schritt Strukturen aufzubauen, damit Schülerinnen und Schüler eine zuverlässige Unterstützung erhalten. Feste, regelmäßige Termine bei geschulten Lehrkräften, deren Herz für Schülerinnen und Schüler schlägt.

Und damit das gelingt, treffen wir uns regelmäßig – online. In diesem Schuljahr 28 mal. Einerseits wird Zeit für Austausch sein. Wo drückt den Lehrkräften gerade der Schuh, vor welchen Herausforderungen stehen sie? Hier kann ich sicherlich als Betreuerin wertvolle Impulse geben.

Wie immer im Lernzirkel haben wir auch einen Plan, ein Programm. Bei jedem Treffen gibt es zwei Inputs meinerseits. Zum einen einen Didaktischen. Hier geht es darum, den Lehrkräften eine Art „Praxisleitfaden für Nachhilfelehrer“ an die Hand zu geben. Ein Instrumentarium, damit sie professionell mit Schülerinnen und Schülern umgehen können. Durch diese Inputs werden sie zur Selbstreflexion angeregt. Sie können über ihr Nachhilfehandeln nachdenken. Und natürlich die neuen Erkenntnisse in den Stunden anwenden.

In diesem Jahr werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  1. Was kennzeichnet das Lernzirkel Konzept?
  2. Warum wirkt Nachhilfe?
  3. Wie funktioniert lernen?
  4. Wie gestalte ich eine Nachhilfestunde?
  5. Was gehört sonst noch zur Nachhilfe dazu?
  6. Woran kann ich gute Nachhilfe erkennen?

Am Ende unseres Programms können sich die Lehrkräfte extern zertifizieren lassen. Somit können sie auch nach außen ihre Kompetenz unter Beweis stellen. Wenn Sie wissen wollen, was es mit einem zertifizierten Nachhilfelehrer auf sich hat, dann schauen Sie einfach in das kleine Erklärvideo rein.

Viel Spaß dabei.

Neben der Didaktik sprechen wir aber auch über die Schwierigkeiten der Mathematik. Hier kommt es bei den Schülerinnen und Schülern immer wieder zu typischen Fehlern. Im zweiten Input gehe ich auf Defizite ein und wie sie korrigiert werden können.

In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit folgenden Bereichen:

  1. Grundrechenarten
  2. Bruchrechnung
  3. Dreisatz
  4. Prozentrechnung
  5. Zinsrechnung
  6. Kopfrechnen

Wenn es Sie interessiert, welche Themen auf die Lehrkräfte warten, dann schauen sie doch einfach in das folgende Programm rein.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf die Lehrkräfte und bin total gespannt, wie es werden wird.

Programm 2023/2024

Oktober 2023

Didaktik: 1. Was kennzeichnet das Lernzirkel Konzept?
Schwierigkeiten: 1. Grundrechenarten

1. TLK: 11. OKTOBER 2023
  • Konzeption: gymnasiales Mathematikbuch
  • Natürliche Zahlen addieren
2. TLK: 18. OKTOBER 2023
  • Konzeption: Mathematikbuch für die Realschule
  • Natürliche Zahlen subtrahieren
3. TLK: 25. OKTOBER 2023
  • Lernzirkel Nachhilfestunde
  • Natürliche Zahlen multiplizieren
November/Dez. 2023

Didaktik: 2. Warum wirkt Nachhilfe?
Schwierigkeiten: 1. Grundrechenarten

4. TLK: 8. NOVEMBER 2023
  • Was ist Nachhilfe? (Abgrenzung zu anderen Angeboten)
  • Natürliche Zahlen dividieren
5. TLK: 15. NOVEMBER 2023
  • Was ist Didaktik?
  • Vorfahrtsregeln (KLAPS)
6. TLK: 22. NOVEMBER 2023
  • Wirkfaktoren erfolgreicher Nachhilfe
  • Verschiedene Darstellungen von Termen
7. TLK: 29. NOVEMBER 2023
  • Was ist Lernen?
  • Ausmultiplizieren und Ausklammern
8. TLK: 6. DEZEMBER
  • Förderung der Motivation von Jugendlichen und Kindern
  • Was sind Brüche?
Januar 2024

Didaktik: 3. Wie funktioniert lernen?
Schwierigkeiten: 2. Bruchrechnung

9. TLK: 10. JANUAR 2024
  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit
  • Brüche erweitern und kürzen
10. TLK: 17. JANUAR 2024
  • Fünf Lerntypen
  • Brüche ordnen und vergleichen
11. TKL: 24. JANUAR 2024
  • Lerntechniken
  • Brüche addieren und subtrahieren
12. TLK: 31. JANUAR 2024
  • Lernstörungen
  • Brüche mit einer Zahl multiplizieren, Brüche multiplizieren
Februar 2024

Didaktik: 4. Wie gestalte ich eine Nachhilfestunde?
Schwierigkeiten: 2. Bruchrechnung

13. TLK: 7. FEBRUAR 2024
  • Unterrichtsmethoden
  • Brüche dividieren
14. TLK: 21. FEBRUAR 2024
  • Vor- und Nachteile von Einzel- und Gruppenunterricht
  • Doppelbrüche
15. TLK: 28. FEBRUAR 2024
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Rechnen mit negativen Brüchen
März 2024

Didaktik: 4. Wie gestalte ich eine Nachhilfestunde?
Schwierigkeiten: 3. Dreisatz

16. TLK: 6. MÄRZ 2024
  • Ablauf einer Unterrichtseinheit
  • Abhängigkeit von Größen beschreiben und darstellen
17. TLK: 13. MÄRZ 2024
  • Vor- und Nachbereitung
  • Proportionale Funktionen
18. TLK: 20. MÄRZ
  • Materialien
  • Dreisatz bei proportionaler Zuordnung
19. TLK: 27. MÄRZ
  • Kommunikation und Interaktion während des Unterrichts
  • Dreisatz bei antiproportionaler Zuordnung
April 2024

Didaktik: 5. Was gehört sonst noch zur Nachhilfe dazu?
Schwierigkeiten: 4. Prozentrechnung

20. TLK: 3. APRIL
  • Elternarbeit
  • Anteile und Prozente
21. TLK:10. APRIL
  • Abgrenzung zur Lerntheraphie und Psychotherapie
  • Prozentsatz berechnen
22. TLK: 24. APRIL
  • Sonderfall Online- Nachhilfe
  • Prozentwert berechnen
Mai 2024

Didaktik: 6. Woran kann ich gute Nachhilfe erkennen?
Schwierigkeiten: 4. Prozentrechnung

23. TLK: 08. MAI
  • Klare Struktur
  • Grundwert berechnen
24. TKL: 15. MAI
  • Hoher Anteil echter Lernzeit
  • Prozentuale Erhöhung oder Abnahme
Juni 2024

Didaktik: 6. Woran kann ich gute Nachhilfe erkennen?
Schwierigkeiten: 5. Zinsrechnung und 6. Kopfrechnen

25. TLK: 05. JUNI
  • Zinsen als besondere Prozente
  • Inhaltliche Klarheit
26. TLK: 12. JUNI
  • Zinsen für beliebige Zeitspannen
  • Intelligentes Üben
27. TLK: 19. JUNI
  • Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen
  • Lernförderliches Klima
28. TLK: 26. JUNI
  • Vorbereitete Lernumgebung
  • Multiplizieren und dividieren